Literaturkurs: Theodor FONTANE “Frau Jenny Treibel”

Mo 23.09.2019 19:00 - 20:30 Uhr (6 x montags, 14-tägig) Scheffel-Gymnasium Raum 1.52 (Mediathek)
45.00 € Dozent/in: Heinz Schlögl
(Kurs-Nr.: 19.02.0102)

Ehre, wem Ehre gebührt! Zum 200. Geburtstag eines der größten Erzähler der deutschsprachigen Literatur wird Theodor FONTANE mit seinem Roman “Frau Jenny Treibel” im Mittelpunkt des neuen Kurses stehen. Die Frau Kommerzienrätin liebt nichts so sehr wie Wirkung – und Geld. Aber auch in puncto Gefühl und Poesie möchte sie brillieren. Dieser in den Achtzigerjahren des 19. Jahrhunderts im Berlin der Gründerzeit spielende Gesellschaftsroman zählt zu den schönsten Beispielen Fontanescher Erzählkunst. Wie stets im Literaturkurs werden wir auch dieses Mal das Leben des Autors, sein Gesamtwerk und die zeitgeschichtlichen Gegebenheiten im Blick haben.

Unterrichtsmaterial: eine Ausgabe von “Frau Jenny Treibel”

Und wie immer: Wir freuen uns über literaturinteressierte Neu – und Wiedereinsteiger!

Kategorien

Diese Veranstaltung Buchen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.


Lade Karte ...