Turner – The Sun is God: Fahrt zur Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Tate in der Fondation Gianadda, Martigny und zur Schokoladenfabrik Cailler in Broc/CH
◉ | ab 2. April 2023 7:15 - 19:45 Uhr (1 x sonntags) Bahnhof 109,00 € Kursleitung: Christine Stanzel M.A (Kurs-Nr.: 23.02.0605) |
Abfahrt: 7:15 Uhr Wehr, Bahnhof
7:30 Uhr Bad Säckingen, Busbahnhof
Rückkehr: ca. 19:45 Uhr
Teilnehmerzahl: 22-28 Personen
Gebühr einschließlich Busfahrt mit Einführung, Eintritte und Lichtbildervortrag mit Martha Degiacomi
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) gilt als der größte Landschaftsmaler der Romantik und als einer der Vorläufer des Impressionismus. Seine Motive entdeckte der begeisterte Naturliebhaber auf zahlreichen Reisen. Mit seiner virtuosen Beherrschung von Licht, Farbe und Atmosphäre gab er Landschaften bevorzugt in Aquarellen wider. Als ein „freudiges Motiv… und das schönste aller Wesen“ bezeichnete Turner die Sonne. „Die Sonne ist Gott“, soll er kurz vor seinem Tod gesagt haben, und die Sonne ist Thema von fünf Ölgemälden, die im Zentrum dieser Ausstellung mit Werken aus der Londoner Tate Gallery stehen. Zusätzlich zur Ausstellung können in der Fondation Gianadda, die in einem archäologischen Gebiet um einen antiken Tempel errichtet wurde, ein Gallo-Römisches Museum, eine Oldtimer Sammlung mit Automobilen der Baujahre 1897 bis 1939 und ein Skulpturenpark mit Werken internationaler Künstler wie Rodin, Moore, Calder, Miro angeschaut werden. – Auf dem Rückweg steht ein Besuch des Maison Cailler auf dem Programm. In einem interaktiven Rundgang taucht man ein in die Welt der Schokolade, lernt die Geschichte der seit über 200 Jahre bestehenden Schokoladenfabrik kennen und kann deren Produkte probieren. – „Turner“ ist das 100. Thema der seit 1999 stattfindenden VHS-Exkursionen.
Bitte beachten Sie das geänderte Rücktrittsrecht! Die Anmeldung kann nur bis zu 10 Tage vor dem Termin kostenfrei storniert werden.
Dieser Kurs ist leider ausgebucht.
Wenn Sie das Buchungsformular ausfüllen, werden Sie in eine Warteliste eingetragen. Wir benachrichtigen Sie, wenn wieder ein Platz frei werden sollte.
Wenn Sie sich bereits registriert haben melden Sie sich bitte an bevor Sie einen Kurs buchen: Sie können sich hier Registrieren und haben dadurch folgende Vorteile:
Sie können aber auch ohne Registrierung einen Kurs buchen indem Sie das folgende Formular ausfüllen: |
|